Fit for Sale

Der faire Kaufpreis für ein Unternehmen

Was kann als fairer Kaufpreis bezeichnet werden?

Als salomonische Antwort kann hier gesagt werden: «Wenn der verhandelte Verkaufspreis des Unternehmens sowohl beim Verkäufer als auch beim Käufer und der finanzierenden Bank Zufriedenheit aufkommen lässt und von allen Parteien befürwortet wird!»

Der Verkäufer hat eine bestimmte Vorstellung, was er mit dem Firmenverkauf erzielen kann. Bekommt er dann die erste Unternehmensbewertung vorgelegt, die auch den Kaufpreis ausweist, werden ihm die Augen geöffnet. In der Regel weiss ein Verkäufer nicht, was er beim Unternehmensverkauf von einem potentiellen Käufer verlangen kann. Oftmals ist es so, dass dem Verkäufer ein wesentlich zu niedriger Kaufpreis präsentiert wird. Und häufig sind die Vorstellungen viel zu hoch und die Bedingungen unrealistisch. In beiden Fällen muss man entsprechend argumentieren, um ein errechnetes Kaufpreisniveau vor dem Verkäufer zu rechtfertigen und im Detail zu erläutern.

Folgende Punkte sind wichtig:

1. Zur Nachfolgeregelung sollen mehrere Unternehmensbewertungsverfahren durchgeführt werden, um eine mehrdimensionale Betrachtungsweise zu erhalten.
2. Der aus den Bewertungen abgeleitete Verkaufspreis sollte eine Kombination aus Substanz- und Etragswertbetrachtung sein.
3. Bei der Substanzwertbetrachtung sollte die realistische Betrachtung und Bewertung der Vermögenswerte Bestand haben.
4. Bei der Ertragswertbetrachtung sollte die zugrunde gelegte Ertragsprognose auf plausiblen Annahmen beruhen und Konsistenz besitzen.
5. Der Verkaufspreis kann mit einer gängigen Finanzierungsstruktur gezahlt werden.
6. Während der Amortisationsphase nach dem Vollzug muss der Betrieb in der Lage sein, die notwendigen operativen Investitionen durchzuführen und laufenden betriebsnotwendigen Auszahlungen nachzukommen, d.h. er muss immer über genügend Liquidität verfügen.

Ein erfolgreicher Unternehmensverkauf im Mittelstand, die Firmennachfolge Regelung und Übergabe eines KMU an einen neuen Inhaber, hängt vor allem von den Beteiligten selbst ab. Wenn sich Verkäufer und Käufer gut verstehen, dann ist der Erfolg zu 80% gegeben, und die Punkte auf der Projekt- und To-do-Liste können systematisch und ohne Aufregungen erledigt werden.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns »Kontakt

 

 

Bando Netzwerk AG

Über uns

Unser Team

Newsletter anmelden

 

Impressum l Datenschutz

Bando Netzwerk AG

061 406 62 02

office@bandonetzwerk.ch