Fit for Sale

Einführung in Firmenverkauf und Nachfolgeregelung

In der Schweiz werden jedes Jahr über 7’000 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verkauft. Tendenz steigend.

Einerseits zeigt sich auf Seiten der Verkäufer ein Trend weg von der familieninternen Übergabe hin zum Verkauf an Dritte. Andererseits haben immer mehr Arbeitnehmende den Wunsch, selbstständig tätig zu sein. Der Kauf- bzw. Verkaufsprozess ist extrem anspruchsvoll. Neben der Vielzahl von rechtlichen und steuerlichen Aspekten müssen auch finanzielle sowie emotionale Themen berücksichtigt werden. So wird auch festgestellt, dass der Unternehmer, der seinen Betrieb an einen Nachfolger abgeben möchte oder muss, es in der Regel nicht leicht hat, einen geeigneten Nachfolger bzw. Käufer für sein Unternehmen zu finden. Zum einen geht es hier um sein Lebenswerk, das viele Jahre lang sein Leben und das seiner Familie prägte und aus dem er sich nun zurückziehen soll.

Hier finden Sie einen hilfreichen Leitfaden zur Nachfolgeregelung, um gut vorbereitet in den Prozess des Firmenverkaufs einzusteigen.

 

 

Bando Netzwerk AG

Über uns

Unser Team

Newsletter anmelden

 

Impressum l Datenschutz

Bando Netzwerk AG

061 406 62 02

office@bandonetzwerk.ch