Fit for Sale

Der Prozess des Firmenverkaufs

Es gibt verschiedene Methoden, ein Unternehmen erfolgreich zu verkaufen, genauso, wie es verschiedene Methoden gibt, ein Produkt erfolgreich zu vermarkten.

Das Ziel ist es, das Unternehmen zum bestmöglichen Preis und zu den bestmöglichen Konditionen zu verkaufen. Das Unternehmen als solches ist eine komplizierte Einheit. Es ist ein Werk des Unternehmers und besteht auch aus Mitarbeitenden, Kunden, Maschinen, Kontakten, Lizenzen etc. Eine solche Einheit zu verkaufen ist ein komplexer Prozess der einiges an Vorbereitung, Arbeit, Know-how sowie Kreativität und manchmal Glück erfordert.

Hier deshalb die wesentlichen Schritte, die jedem Unternehmensverkauf zugrunde liegen:

  • die Entscheidung, zu verkaufen
  • die Preisfindung
  • die Einschaltung eines Treuhänders / Coaches
  • die Vorbereitung des Unternehmens für den Verkauf
  • die Verkaufsunterlagen zusammenstellen
  • die Werbung für das Unternehmen
  • die Identifikation von potenziellen Käufern
  • der Erstkontakt mit Kaufinteressenten
  • die Auswahl der richtigen Kaufinteressenten
  • die Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärungen
  • die Verhandlungen führen
  • die Besichtigung des Unternehmens durch die Kaufinteressenten
  • weitere Verhandlungen führen
  • die Unterzeichnung der Absichtserklärung (Letter of Intent)
  • die Due Diligence durchführen (Überprüfung aller vom Verkäufer gemachten Angaben zum Unternehmen durch den Käufer)
  • die Formulierung und Unterzeichnung des Kaufvertrages
  • die Übergabe des Unternehmens an den Käufer

Die Dauer eines Verkaufsprozesses ist äusserst variabel. Es kann durchaus zwei Jahre oder auch nur acht Wochen dauern. Gewöhnlich ist aber ein Zeitraum von einem Jahr für einen geplanten und gut durchgeführten Verkauf  angemessen.

 

 

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