Fit for Sale

Grundgedanken zum Thema Unternehmenswert

Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer eines Unternehmens möchte selbstredend ein gutes Geschäft abschliessen. Dies gilt nicht nur beim Verkauf eines Unternehmens. Wichtig ist: Der Käufer achtet immer auf ein vorteilhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Preis ist der Ausdruck von Angebot und Nachfrage. Dies war schon immer so. Und so ist es auch beim Kauf bzw. Verkauf einer Unternehmung. Wann macht nun ein Investor, der als Käufer eines Unternehmens auftritt, ein gutes Geschäft? Welche Faktoren tragen dazu bei, dass der Erwerb des Unternehmens als Erfolg zu betrachten ist? Und wann ist der Verkäufer mit dem Firmenverkauf zufrieden? Und vor allem: Hängt das ausschliesslich vom erzielten Verkaufspreis ab? Wo überschneiden sich beidseitige Vorstellungen?

Die Faktoren, die diesen erzielbaren Marktpreis eines KMU bestimmen, sind nicht nur im finanziellen oder sonstigen wirtschaftlichen Bereich zu suchen. Sie hängen selbstverständlich auch von der persönlichen Ebene, einem psychologischen Faktor, ab, der nicht zu unterschätzen ist. Die Chemie muss stimmen, die gesamte Unternehmenskultur auf den Käufer passen. Dann gibt es am Ende meist auch eine gemeinsame Lösung, die beide Seiten als Erfolg werten.

Es gibt für den Unternehmensverkauf zahlreiche Methoden zur Berechnung von Unternehmenswerten, zum Beispiel:

  • Substanzwertmethode
  • Ertragswertmethode
  • Discounted­Cash­Flow­Methode
  • Mittelwertmethode, sogenannte Praktikermethode
  • Übergewinnverfahren
  • Marktwertmethode (Multiplikatoren, Multiples)

Wichtig: Die auf verschiedene Weise errechneten Werte ergeben nicht den Kaufpreis des Unternehmens, sondern dienen zunächst lediglich dazu, Anhaltspunkte auf dem Weg zur Kaufpreisbestimmung zu finden.

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