Fit for Sale
Die Betriebsanalyse (SWOT-Analyse)
Ein gewichtiger Teil unseres Fit for Sale-Programms bildet die sogenannte SWOT-Analyse – ein Instrument auch des strategischen Managements.
Die SWOT-Analyse steht für:
S W O T |
Strengths Weaknesses Opportunities Threats |
Stärken Schwächen Chancen Risiken |
Sie ist ein Instrument zur Standortbestimmung und Entwicklung von Geschäftsfeldern. Diese Analysetätigkeit wird im Rahmen eines Unternehmenskaufes von Seiten der Käuferschaft sehr oft eingesetzt. Sie vermittelt relativ rasch einen Überblick über die aktuelle und mögliche Ausrichtung der Geschäftsfelder. Auch soll sie dem Käufer aufzeigen, welche Chancen sich mit dieser UnternehmensAkquisition ergeben.
Der Unternehmenserfolg hängt im Wesentlichen davon ab, welche Vorteile das Unternehmen aus dem Wettbewerb ziehen kann. Um eine Wertsteigerung zu erreichen und neue Kundenpotentiale zu erschliessen, müssen strategisch innovative Wege geplant werden. Dies gilt auch für die Vorbereitung eines späteren Verkaufes der Unternehmung. Vorher muss Mehrwert geschaffen werden.